Musical zur Bibel

Da dieses Schuljahr unser 25. ist, gibt es lauter Jubiläumshöhepunkte. Der erste war unsere Projektwoche vor den Herbstferien. Unser Ziel war es, das Musical unserer Kollegin Katrin Laskowski auf die Bühne zu bringen. In einer Woche wurde in Gruppen am Bühnenbild, der Requisite, Kostümen, Liedern, instrumentaler Begleitung und der Schauspielerei gearbeitet. Bis Freitag musste alles stehen!

In dem Stück fragen sich drei Kinder, welches wohl das "Buch der Bücher" ist. Na, das muss doch die Bibel sein! Durch glückliche Umstände gelingt es ihnen, durch die Zeit und die Orte zu reisen. In Liedern und kleinen Szenen ergründet das Musical wichtige Stationen in der Entstehung der Bibel. So besuchen die Kinder Martin Luther auf der Wartburg, reisen in die Skriptorien der Klöster, zu Paulus und zu den Zelten der Nomaden, wo sich die Menschen vor tausenden von Jahren die alten Geschichten erzählten.

Am Freitag, 17.10.2025 war es dann soweit. Eltern, Freunde und viele Besucher aus Stadt, Stiftung und ehemaligem Kollegium füllten den Saal im Bürgerhaus bis auf den letzten Platz. Aufgeregt warteten die Kinder auf ihren Einsatz. Bühnenbild wechseln! Töne angeben! Ins Mikro singen! Requisiten anreichen! Kostüm bereithalten! Rauf auf die Bühne -Text vergessen? Improvisieren! Spannend war es bis zur letzten Minute, aber auch sehr unterhaltsam für alle.

Die Eltern dankten den Kindern mit begeistertem Applaus und beeindruckender Spendenbereitschaft am Ausgang. Wir bedanken uns sehr für beinahe 800,-€, die der Förderverein natürlich direkt wieder den Kindern zugute kommen lassen wird.