Wir sind eine volle Halbtagsschule, das bedeutet:

• Ankommzeit ab 7:30 Uhr
  • morgendlicher Busabholdienst für Klasse eins und zwei
  • Unterrichtszeit von 8:00 - 12:20 Uhr bzw. 13:05 Uhr
  • danach gemeinsames Mittagessen
  • ab 13:00 Uhr gibt es bis 13:45 Uhr ein variierendes Kursangebot für Schüler, die keinen Unterricht mehr haben
  • mittäglicher Busbringdienst für Klasse eins und zwei
  • Betreuung am Nachmittag durch den Hort von 13:30 bis 16:30 Uhr
  • Andacht zum Wochenabschluss am Freitag

Unterricht

• Alle Klassen haben pro Woche fünfzehn Stunden - in der Regel mit der Klassenleitung - die den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht abdecken.
  • Dazu kommt der Fachunterricht in Kunst, Sport, Musik, Religion und Englisch.
  • Häufig arbeiten wir aber fächerübergreifend an Themen, zum Beispiel in Werkstätten und Projekten
  • Im Wochenplan finden sich Aufgaben aus vielen Lernbereichen.
  • Ab Klasse drei wird der Englischunterricht - künftig ein Hauptfach - dreistündig erteilt.
  • Der Sportunterricht findet im Winterhalbjahr in einer Sporthalle statt, vor den Herbstferien und dann wieder ab Ostern gehen wir auf den Sportplatz.
  • Der Religionsunterricht findet in enger Angliederung an die evangelische Kirchgemeinde statt und wird von der Katechetin übernommen.
  • Montags und freitags beginnen und beenden wir in den Klassen die Woche gemeinsam, zum Beispiel mit einem Morgenkreis oder dem Klassenrat.
  • Förder- und Forderunterricht finden inklusiv durch Differenzierung in den Stunden statt. Darüber hinaus wird individuell in Extraeinheiten durch die Klassenleitung am Mittag gefördert. Außerdem steht eine Kollegin als sonderpädagogische Fachkraft für Kleingruppen oder einzelne Kinder stundenweise zur Verfügung, die sich eng mit der Klassenleitung abstimmt. Sie übernimmt auch besondere Lernförderung im Rahmen der "Bildung und Teilhabe"-Konten - nach Absprache und Kapazität.

Der Hort betreut die Kinder, das bedeutet:

• an Schultagen: 13:30 bis 16:30 Uhr
  • an Ferientagen: 7:30 bis 13:30 Uhr