Unsere Schule

ist eine volle Halbtagsschule für die Klassenstufen 1 bis 4. Damit bereichert und ergänzt sie die Bildungslandschaft in der Stadt Barth und die der umliegenden Gemeinden durch ein reformpädagogisches und evangelisches Bildungskonzept.• fördert die praktischen, geistigen, seelischen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten, um die Kinder auf das Leben vorzubereiten.

  • lässt jedes Kind unabhängig von seiner Leistung Annahme und Wertschätzung erfahren.
  • bezieht Eltern und Förderer partnerschaftlich und mitverantwortlich in die Schulgestaltung ein
  • erteilt Englischunterricht ab Klasse 1
  • steigt durch einen Morgenkreis in den Tag ein, in dem Kinder über das berichten können, was sie am Tag zuvor beschäftigt hat bzw. was sie gerade interessiert und was sie den anderen mitteilen oder erläutern wollen.

Reformpädagogische Methoden

  • Christliche Werte umzusetzen und zu achten heißt z.B. auch, das individuelle Lerntempo eines jeden Kindes zu erkennen und jedes Kind von der Stelle aus zu fördern, von der es das braucht.
  • Die Reformpädagogen gehen davon aus, dass Kinder lernen wollen. Schon Kinder im Kleinkindalter sind sehr neugierig. Diese Wissbegier nicht zu zerstören, sondern zur Entfaltung kommen zu lassen, ist Ausgangspunkt des gesamten Lernprozesses in der Reformpädagogik.
  • Das oberste Prinzip ist die Befähigung der Schülerinnen und Schüler, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. „Hilf mir, meine Arbeit allein zu tun!“ Dieser Satz von Maria Montessori drückt ein Grundprinzip unserer Arbeit aus.
  • Den Kindern werden im gebundenen Unterricht (vom Lehrer geführten Unterricht) Methoden an die Hand gegeben, um selbständig Wissen zu erwerben bzw. zu festigen. In den Phasen der Freiarbeit kommt es sehr auf die Art, den Aufbau und die Auswahl der mannigfaltigen Materialien im Hinblick auf den Lernstand und die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes an. Arbeitsmaterialien sind so aufgebaut, dass sie als Entwicklungsmaterial, d.h. die Entwicklung des einzelnen Kindes förderndes Material dienen können. „Wenn die innere Kraft nicht öffnet, klopft der äußere Anreiz vergebens an die Tür.“ (Maria Montessori)


Die Reformpädagogik ist eine straff strukturierte Pädagogik, die bei richtiger Anwendung eine hohe Lernbereitschaft und Erfolgshoffnung (ohne ständigen Druck), eine Steigerung der kognitiven und sensomotorischen Fähigkeiten sowie eine positive Erwartungshaltung in Bezug auf das weitere Lernen entwickelt.

Wir müssen dem Kind dabei helfen, selbst zu handeln, selbst zu wollen, selbst zu denken; das ist die Kunst... (Maria Montessori: „Erziehung für eine neue Welt“, S. 141)

Nächstenliebe wird bei uns gelebt.

  • Unsere Schule ist offen für alle Kinder.
  • Unser Interesse gilt besonders dem Erlernen von konkreter Verantwortung für sich sowie für die Gemeinschaft.

Zum Alltag gehören Projekte und Lernwerkstätten, Wochenplanaufgaben und Freiarbeit, sowie das Lernen an außerschulischen Orten.

Die staatlichen Rahmenpläne sind für die Inhalte des Lernens verbindlich.

Im Schuljahr 2022/2023 lernen bei uns 90 Kinder in den Klassen 1 - 4  (Klassen 1 und 2 je 22 Kinder sowie in den Klassen 3 und 4 je 23 Kinder).